Was verborgen liegt

In einen Menschen kannst du nicht hineinschauen.
Wenn du es auch noch so versuchst, ohne ihn wirklich kennenzulernen gelangst du nicht hinter die Fassade. Die Hobbies, die Kleidung, das Aussehen, die Herkunft, das sind alles Klischees. Jedes Detail gespickt mit Vorurteilen. Deinen eigenen, selbst angezüchteten Vorurteilen. Du kannst die Person nicht beurteilen ohne je selbst mit ihr gesprochen zu haben, privat. Und erste Urteile sind so trügerisch. So naiv und vorbelastet. Kaum etwas davon hat mit der Realität zu tun.
Die schöne Frau, die immer die viel zu engen Kleider trägt und ihr strahlendes Lächeln zeigt, als gebe es keine Sorgen – ist sie automatisch dumm, naiv? Musste sie sich entscheiden zwischen Aussehen und Intelligenz? Ist sie zu weich für richtige Arbeit? Zu sanft für einen guten Streit?
Der Mann um die Ecke, ganz in Schwarz, der sich gerade die neuesten Bestseller im Schaufenster ansieht und dabei seine Brille zurechtrückt – ist er soziophob, hat er keine Freunde? Weiß er nicht, wie er auf Fremde zugehen, wie er jemanden ansprechen soll? Ist er ein verkanntes Genie, weil er nichts auf sein Äußeres gibt?
Und dann treffen sie aufeinander. Die Frau und der Mann. Und sie ist so schön und er ist so schön. Sie stolpert gegen ihn, ganz in Gedanken versunken. Er hätte sie fast nicht bemerkt, ganz in Gedanken versunken. Doch er konnte sich gerade noch rechtzeitig loslösen und er fängt sie auf, mit seiner starken Hand. Sie schenkt ihm ihr unverkennbares Lächeln. Und er ist so freundlich und sie ist so freundlich. Und dann reden sie miteinander.
Sie verstehen sich auf anhieb. Gehen gemeinsam zum nächsten Café. Er lädt sie ein und sie lachen und reden und amüsieren sich so großartig. Sie passen perfekt zueinander. Sie haben einander gefunden. Dort, an der Ecke zum Buchgeschäft. Ihr strahlendes Lächeln, sein freundlicher Blick.
Sie – klug und gewitzt, immer ein kecker Spruch auf den Lippen.
Er – freundlich, zuvorkommend, Menschen liebend und für jeden Spaß zu haben.
Die beiden – perfekt unperfekt, ohne Vorurteile, ohne Klischees, ganz sie selbst.
Liebe.

Hinterlasse einen Kommentar